Die Soldaten

Allgemeines

Regimentsfahne

Regimentsfahne

Zu allen Zeiten hatten es die zweiten und nachfolgende Söhne auf den Höfen schwer, während die ältesten meist den Hof übernahmen, war für sie keine Arbeit vorhanden, so verdingten sie sich bei den zuständigen Fürsten oder in den Nachbar-Herrschaften als Soldaten.
Für Volksen und Friedrichshöhe waren dies nach dem 30 jährigen Krieg die Fürsten von Hessen. Diese hielten in der Garnison Rinteln immer Truppen bereit, und hatten Bedarf an jungen Männern. Die dort liegenden Regimenter hatten die unterschiedlichsten Namen, das bekannteste war wohl das Regiment " Alt Lossberg". Dieses nahm an dem Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg von 1776 - 1783 teil. Die Landesherren hatten ihre Leute gegen hartes Gold an die Engländer "vermietet"
Nicht alle kehrten aus Amerika zurück, einige mussten für die fremde Freiheit ihr Leben lassen, andre desertierten und wurden Amerikaner, einige starben an Krankheiten, aber es gab auch Rückkehrer, welche dann in der Heimat heirateten oder zu ihren Frauen zurück kamen.
Soweit die Daten bekannt sind, werden diese im nächsten Abschnitt aufgeführt.

Vielen Dank auch an Herrn Heinz-Jürgen Rinne, Rinteln, der mit Daten seiner Erforschung der Geschichte des Regimentes Loßberg beigetragen hat.

Soldaten im Regiment " Alt Lossberg"

Name

Geboren

Stellung

Heirat

Ehefrau

Bemerkungen

Eckermann,Henrich Hermann

März 1721

Korporal

verst. 17.02.1810, Volksen

Ekermann,Cord Henrich

06.07.1756

Füsilier

1758

Ernestine Friederike Hilker

verst. 18.12.1818, Uchtdorf

Fromme,Georg

1745

Grenadier

nicht im Kirchbuch

Fromme,Johann Jürgen

29.03.1746

gestorben 1786

Kütemann,Friedrich

Gemeiner

gestorben 1777

Schnadt,Johann Christian

14.09.1757

Kanonier/Gemeiner

1783

Marie Luise Friedrichs

Schulterdurchschuß/Gefangenschaft , verst. 23.05.1832, Volksen

Vieth,Henrich Hermann

16.04.1750

Knecht/Gemeiner

1784

Marie Elisabeth Vogt,Engern

Gefangenschaft/gestorben 1796

Tünnermann,Henrich

1751/1754

Gemeiner

Gefangenschaft 1777

Böger,Henrich Johann

1753 Laßbruch

Gemeiner

02.08.1787

Anna Maria Elisabeth Krome

gestorben 1814, Rott

Buddensiek,Johann Henrich

30.01.1747

Gemeiner

Buddensiek,Henrich

1746

Gemeiner

nicht im Kirchbuch

Buddensiek,Henrich

1751

Gemeiner

Nicht im Kirchbuch

Prüße,Christoph

06.03.1756

Gemeiner

gestorben 1777

Schaper,Friedrich Hermann Wilhelm

11.05.1755

Tambour/Gemeiner

Gefangenschaft 1777

Soldaten des Regiment "Alt Loßberg"

Dienstgrade

zurück zu: Alte Berufe