Die Korbmacher

Kleine Landwirtschaft und Korbmacherei

Wurden Körbe für den täglichen Bedarf in früheren Zeiten von wenigen begabten Flechtern gefertigt, stieg der Bedarf mit Zunahme der Industrialisierung stark an, wurden doch Körbe für den Transport von kleinen Metallteilen und anderen Produkten benötigt. In unserer Region stieg der Bedarf an Körben für die Glasindustrie, da die großen Ballonflaschen in Körben leicht und sicher zu transportieren waren.
Viele kleine Landwirte lernten daher das Handwerk des Körbe flechten, auch Saisonarbeiter die im Sommer auf Ziegelei arbeiteten, gingen im Winter in die Korbmacherbude. Der Bedarf an Weiden war bald so groß, dass Weiden aus Friesland und Holland eingeführt werden mussten.
Mit Aufkommen des Kunststoffes in den 60iger Jahren des vorigen Jahrhunderts verlor die Korbmacherei immer mehr an Bedeutung, da Transportbehälter nun viel günstiger gefertigt werden konnten.

Ein Korb entsteht

zurück zu: Alte Berufe